Empfehlungen bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Empfehlungen bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie definieren
Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Besonnenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page